1923 - Firmengründung durch Heinrich Breickmann

Am 23. Juli 1923 gründete der Elektromeister Heinrich Breickmann die Firma Heinrich Breickmann an der Dortmunder Strasse 44 in Waltrop.

heinrich Breickmann 72Das Unternehmen wuchs konstant und es wurde schon bald über die Grenzen der Stadt Waltrop hinaus bekannt. Es wurden in der Hauptsache Wasserleitungen incl. Pumpenanlagen, Elektroinstallationen, überwiegend Hausinstallationen durchgeführt. Zusätzlich lebte der Betrieb vom Fahrrad- und Radioverkauf. Nach dem 2. Weltkrieg begann der Wiederaufbau. Der Betrieb stellte sich um auf den Freileitungsbau. Später kam die Erdkabelverlegung hinzu. Durch die fachmännisch einwandfrei durchgeführten Arbeiten wurde auch die Innung in Recklinghausen auf Heinrich Breickmann aufmerksam und nach kurzer Zeit begann der Aufstieg auch in der Innung. Heinrich Breickmann war lange Zeit stellvertretender Innungsobermeister der Elektroinnung Recklinghausen.